Medienkompetenz im Mathematikunterricht - Mehr als GTR, CAS und Geogebra
Die typischerweise im Mathematikunterricht verwendeten digitalen Medien wie GTR, CAS oder Geogebra erlauben eine Umsetzung der im Orientierungsrahmen Medienbildung Niedersachsen genannten Kompetenzen im Bereich „Problemlösen und Handeln“. Darüber hinaus lassen sich andere Kompetenzbereiche des Orientierungsrahmens im Mathematikunterricht auch mit Blick auf das fachliche Lernen umsetzen. In der Veranstaltung steht die Rezeption und Produktion von Lern- und Präsentationsvideos im Mathematikunterricht im Mittelpunkt.
Möglichkeiten, Risiken und Probleme werden thematisiert. Hierbei stehen didaktische Aspekte mit konkreten Anregungen im Vordergrund, auf technische Details der Videoproduktion wird nicht eingegangen.
Onlinefortbildung abrufbar für ganze Fachgruppen einer Schule
Kontakt für weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten: jan.block"at"rlsb.de